Die Nofretete

oder der Ausverkauf der Kulturen

Seit einiger Zeit kann man in der Presse lesen das sich die Ägypter mit den Deutschen über die Nofretete streiten. Die Ägypter wollen die Nofrete gerne wieder haben, die Deutschen wollen sie aber nicht herausrücken da sie sie legal erworben haben.

Zitat von Archäologie Online

… Bei dieser Gelegenheit wird Seyfried ihrem ägyptischen Kollegen Unterlagen zur Fundteilung der Grabung der deutschen Orientgesellschaft vom Januar 1913, bei der auch die Büste der Nofretete gefunden wurde, übergeben. Diese Dokumente lagen Hawass offensichtlich bislang noch nicht vor. Sie belegen eindeutig, dass der preußische Staat die Büste rechtmäßig erwarb und keine Rechtsansprüche von Seiten Ägyptens bestehen.
Die Büste der Nofretete wurde1912 im Rahmen einer von Ägypten genehmigten und wissenschaftlich durchgeführten Grabung in Tell-el-Amarna gefunden. Die Grabung war durch die Finanzierung des Berliner Kaufmanns und Kunstsammlers James Simon ermöglicht und von Professor Dr. Borchardt vom Kaiserlichen Deutschen Institut für Ägyptische Altertumskunde geleitet worden. Die Vereinbarung mit der ägyptischen Seite sah von Anfang an eine damals übliche Fundteilung (als Gegenleistung für die Finanzierung) vor. Um sicherzustellen, dass beide Parteien gleichwertige Anteile der Grabungsfunde erhalten, war vereinbart, dass das Archäologenteam die Funde in zwei Teile teilt und der ägyptische Antikendienst als Vertreter der ägyptischen Regierung dann einen davon auswählt …

Wahrscheinlich hat das ein jeder mitbekommen und da mich die Ägyptische Kultur nicht wirklich interessiert lese ich da auch eigentlich nur ein Bisschen am Rande mit.
Aber ich finde nicht das die Kultur eines Landes zum Ausverkauf feil geboten werden sollte. Es geht einfach nicht an die Kultur der Völker denjenigen gehört die mehr Geld haben. Es handelt sich dabei um das Erbe der einzelnen Völker und man sollte diesen ihr Erbe nicht vorenthalten.

Schreibe einen Kommentar