Silvester oder Neujahr

ich habe mir vorgenommen mir mal die Feiertage vor zu nehmen die wir heutzutage so begehen um zu schauen wo sie eigentlich herkommen. So will ich gleich mal mit Silvester beginnen und werde diese Rubrik jeweils beim nächsten fälligen Feiertag fortsetzen.
Silvester oder Neujahr

So weit ich weiß wird in jeder Kultur ein Neujahrsfest gefeiert. Nur zu unterschiedlichen Zeiten. Die wenigsten Kulturen feiern es in der Nacht vom 31.12 auf den 1.1. Satt dessen findet es in vielen Kulturen zum Frühlingsanfang statt.

Auch bei uns wurde das Neujahrsfest schon von den Germanen gefeiert. Aber nicht in der Nacht vom 31.12 auf den 1.1 , sondern im Frühling wenn das Leben in der Natur für alle sichtbar wieder erwachte.

Erst die Christen haben es auf die Nacht vom 31.12 zum 1.1 festgelegt und sogar dabei haben sie ganz schön rumgeeiert :-)
So gab es auch unter den Christen verschiedene Ansätze für den Zeitpunkt des Neujahr festes. So variierte der Festtag jeh nach christlicher Auslegung zwischen den folgenden Terminen.
Dem 25. Dezember, dem 1. Januar, 25. März, dem 22., 23. März und dem 25. April.

Erst  im Jahr 1691 setzte Papst Innozenz XII. den Neujahrstag auf den 1. Januar  fest.  Die Bezeichnung Silvester für den letzten Tag im alten Jahr geht auf den Todestag  des Papstes Silvester I. († 31. Dezember 335) zurück.

Das die Menschen früher das neue Jahr feierten ist mir klar. Die Natur wechselte von einer Lebensfeindlichen, kalten dunklen Umgebung, zu einer Umgebung welche das Leben bejahte.
Die Blüten brachen hervor, die Tage wurden wieder heller und länger und die Sache mit den Hormonen kennen wir ja auch alle wenn der Frühling kommt.
Aber unser heutiges Neujahrsfest ist für mich hohl, ein leeres Fest. Es gibt nichts zu feiern da nichts wirkliches, greifbares geschieht. Ja OK, wir schreiben eine neue Zahl auf unsere Stundenzettel.

One thought on “Silvester oder Neujahr

  1. Askger

    geb ich dir vollkommen recht,was machen wir den heute mit diesem fest??eigentlich doch nur geld verschwenden in dem man irgendwelche böller zündet und sich wahllos besäuft..rituale oder zeremonien so wie sie sicher früher durchgeführt wurden gibt es ja leider nicht mehr..sehr schade eigentlich….

Schreibe einen Kommentar