Die Mittelmark – Gransee

Gransee ist die nächste Stadt die ich in meiner Erkundung der verliebenden mittelalterlichen Stadtanlagen in der Mark Brandenburg besucht habe.

Die Stadt Gransee liegt nördlich von Berlin im Landkreis Oberhavel in Brandenburg. Der Ort Gransee wurde vermutlich um 1200 gegründet. Das Stadtrecht erhielt Gransee 1262, wobei es mit dem Stadtrecht der Altstadt Brandenburg ausgestattet wurde. In Gransee sind noch ein paar vereinzelte Mittelalterliche Bauten erhalten. So führt die Stadtmauer noch fast um die gesamte Stadt herum, das Ruppiner Tor bildet noch einen Ausgang aus der Stadt, Die Marienkirche ist noch zur Gänze erhalten, ein gut erhaltener Pulverturm ist in die Stadtmauer eingelassen. Es finden sich noch Reste des Franziskanerklosters und ein wirklich entzückendes Spital. Einen weiteren Turm, der ein Stück vor dem Ruppiner Tor steht konnte ich mir leider nicht ansehen.

Im folgenden ein paar Bilder der mittelalterlichen Bauten in Gransee.