Die Uckermark – Altlandsberg

Altlandsberg lag im Mittelalter in der Uckermark, befindet sich etwa 24 Kilometer östlich von Berlin und ist ein ganz bezauberndes Städtchen mit einem Historischen Stadtkern.
Ursprünglich war Altlandsberg einmal eine slawische Burganlage die Jabel hieß und von Wasser und Sümpfen umgeben war.
Die erste urkundliche Erwähnung findet sich 1230. Im 13. Jahrhundert entstanden dort die Stadtkirche, welche heute noch steht. Und eine Burg, von der jedoch leider nichts mehr übrig ist. Die eigentliche Stadt wurde vor 1257 errichtet und befand sich südlich der Burg. Im 14. Jahrhundert wurde die Stadt mit einer Stadtmauer aus Feldsteinen umschlossen, welche zumindest an den Stadttoren über Türme, und an verschiedenen Stellen über Wiekhäuser verfügte.
Leider wurde viel mittelalterliche Bausubstanz vernichtet. Ende April 1432 wurde Altlandsberg von den Hussiten überfallen und niedergebrannt. 1537 gab es einen großen Stadtbrand in dem auch das Rathaus und mit ihm alle Urkunden vernichtet wurden und 1632 brannte Altlandsberg im Zuge des dreißig jährigen Kriegs nieder und blieb darauf hin erst mal wüst.
Aber nicht die gesamte mittelalterliche Bausubstanz wurde vernichtet.
Im Norden, Süden und Osten ist die pure Stadtmauer größtenteils erhalten geblieben, bzw., restauriert worden. Im Osten findet sich entlang der Stadtmauer ein von Bäumen überdachter Weg auf dem man sehr schön spazieren kann. Dabei erahnt man auch noch den alten Stadtgraben der die Stadt wohl mal umgab, und durch die Natur rundherum erahnt man dabei noch etwas des mittelalterlichen Flairs der Stadt.
Aber auch wenn man durch die Stadt läuft, in der es so gut wie keinen Neubau (also das was man heutzutage als Neubau bezeichnet) gibt, hat man das Gefühl sich durch eine mittelalterliche Stadt zu bewegen. Was wahrscheinlich daran liegt das die im 17. Jahrhundert wieder errichtete Stadt auf dem Grundriss der mittelalterlichen Stadt errichtet wurde.
Am ehemaligen Berliner Tor und am Strausberger Tor, finden sich auch noch die mittelalterlichen Tortürme.  Sowie nördlich des Marktplatzes die alte Stadtkirche.