Fechtmeister Westen für das Historische Fechten
Tialf und ich haben nun endlich auch unsere Fechtmeister Fechtwesten bekommen. Wir waren total gespannt wie sie sich so machen.
Ein erstes Betasten machte uns ein wenig skeptisch, sind sie doch viel dünner als wir gedacht hätten.
Da jedoch wie man so schön sagt, probieren über studieren geht, konnten wir den nächsten Trainingstermin kaum erwarten.
So zogen wir sie dann beim nächsten Training an und mussten feststellen das es, da der Reißverschluss hinten sitzt, etwas Hilfe bedarf. Auch die Passform ist erst mal gewöhnungsbedürftig. Sie sitzt recht stramm :-)
Vorsichtig machten wir aneinander erst mal ein paar Stichtests auf die Weste und dachten so bei uns, Ui, Ui, die kommen ganz schön durch.
Als wir dann jedoch anfingen ein paar Runden Freikampf zu machen waren wir nachhaltig begeistert. Die Schutzwirkung ist völlig ausreichend. Man kann damit wirklich relativ ungehemmt auf den anderen einschlagen. Und ich finde das sie sich wesentlich komfortabler trägt als ein Gambi.
Man muss die Weste nur ein kleines bisschen modifizieren da die Polsterung an den Schultergelenken die Beweglichkeit ein wenig einengt. So muss man wenn man z.B. den Halbschild einnimmt die Arme gegen einen deutlichen Widerstand der Polsterung zusammenführen. Was auf Dauer stört. Aber wenn man die Polsterung ein klein wenig beschneidet ist das Problem beseitigt.
Fazit, wir sind begeistert und bereuen den Kauf nicht. Das Geld war gut angelegt.