Götz von Berlichingen

Lebensbeschreibung des Ritters Götz von Berlichingen

die Autobiografie des Ritters Götz von Berlichingen welcher 1480 geboren wurde und 1562 verstarb.

Aus dem Buch:

Es haben vor euch viele Herren und gute Freunde schon seit etlichen Jahren von mir begehrt, daß ich meinen Erben, Kindern und Nachkommen zu Ehren und Nutzen alles, was ich mein Lebelang getan habe als junger Ritter von Adel und als armer Reitersmann in Kriegen, Fehden und Händeln bei der kaiserlich-römischen Majestät, bei Kurfürsten und anderen auf eigene sowie auf anderer Herren und guter Freunde Veranlassung in ihren und in eigenen Angelegenheiten, Kriegen und Fehden, welche ich lange Zeit gegen hohe und niedere Stände führte, beschreiben und  in die Feder bringen möchte …

Ich finde es wirklich lesenswert und da es nur ein kleines dünnes Büchlein ist kann man es auch mal eben einfach so weglesen. Kostet auch nur 3 Euro.

Lebensbeschreibung der Ritters Götz von Berlichingen

Reclaims Unviversal-Bibliothek

ISBN 3-15-001556-1

Schreibe einen Kommentar