Die Technik der Miniaturmalerei nach einer französischen Quellschrift des 17. Jahrhunderts

image-213x300Ich bin unlängst auf ein sehr interessantes Werk gestoßen. Ich durchforste den Katalog von Siegel immer wieder ganz gern nach Büchern zur Buchmalerei. Und letztens habe ich mal wieder eines gefunden. „Die Technik der Miniaturmalerei nach einer französischen Quellschrift des 17. Jahrhunderts“.

Der Titel klang ja schon recht interessant, auch wenn das 17. Jahrhundert nicht unbedingt meine Zeit ist. Aber Quellschrift zur Buchmalerei hörte sich erst mal interessant. Was für einen Schatz ich in den Händen hielt erfuhr ich jedoch erst als ich das Werk in der Hand hielt. Bei dem Werk handelt es sich um eine Dissertation die sich mit dem französischen Werk „Traite de Miniature“ beschäftigt. Bei welchem es sich um eine Anleitung zur Buchmalerei handelt. Natürlich beinhaltet die Dissertation einige Informationen um das Werk herum, die für mich persönlich jetzt nicht so interessant sind. Aber Sie enthält auch eine Übersetzung des Traite de Miniature ins deutsche. Und die ist für mich sehr wertvoll. Denn es gibt ja einige mittelalterliche Werke die sich mit der Buchmalerei beschäftigen, unter denen z.b Rufus von Bolz schon sehr wertvoll ist weil er einiges an Informationen zur Ausführung der Buchmalerei enthält. Aber das Traite de Miniature übertrifft wirklich alles. Denn bei ihm handelt es sich um die umfassendste Quelle einer handwerklichen Anleitung zur Buchmalerei die ich je gesehen habe. Dort wird wirklich fast jede Kleinigkeit erklärt.  Wie man durchpaust, wie man den Pinsel gut formt, wie das Licht einfallen soll, wie man das Pergament vor Verschmutzung schützt, etc.

ein Werk das ich jedem an der Buchmalerei interessierten nur wärmstens als Herz legen kann. Erhältlich ist es in der Siegl Fachbuch Handlung und bei einem Preis von 10,00€ kann man daran auch eigentlich wirklich nicht vorbei. Erwerben kann man den kleinen Schatz hier.