Die Kaiserburg

ebenso wie die Stadt ist auch die Kaiserburg unbedingt sehenswert. Eine sehr beeidruckende Anlage, die ebenso wie die Altstadt sehr gründlich restauriert wurde. Die Waffensammlung in der Burg ist jedoch leider wesentlich kleiner als ich es mir erhofft hatte. Nachdem ich gehört hatte das die Waffensammlung des Germanischen Nationalmuseums in die Burg augelagert wurde hatte ich da irgendwie etwas mehr erwartet. Vielleicht weil Nürnberger Waffen sehr geschätzt waren.
Aber auch mit einer kleinen Waffensammlung kommen Freunde von Burgen voll auf ihre Kosten. Das Bild der Burg ist irgendwie stimmig. Wahrscheinlich auch deswegen weil dort, im Gegensatz zu vielen anderen Bauten nicht in allen möglichen Ecken irgendwelcher neumodischer Kram herum steht.
Und ich habe den Luginsland gesehen, Messerfechter werden verstehen wovon ich rede ;-)