Kenninge

In der germanischen Dichtung wurden zur poetischen Umschreibung von begriffen, sogenannte Kenninge verwendet. Dabei handelt es sich um poetische Umschreibungen dessen was benannt werden soll. Diese Umschreibungen beruhen auf Eigenarten oder Eigenschaften des benannten, als auch auf der Sagen- und Götterwelt der Germanen / Wikinger.
Außer in Island, namentlich in den Sagas, hat sich von der germanischen Dichtkunst leider nicht sehr viel erhalten. So das als Quelle vor allem die Isländer Sagas zur Verfügung stehen.
Neben der allgemein bekannten Edda mit den darin enthaltenen Götter und Heldensagen, hat Snorri Sturlurson auch die Prosa-Edda verfasst. In ihr geht er auf die Dichtkunst und auch die Kenninge ein.

Einige Zitate aus der Prosa-Edda von Snorri Sturlurson

Umschreibungen für Mann und Frau

Wie soll man den Mann umschreiben? Mit seinem Tun, mit dem was er schenkt, empfängt oder sonst unternimmt. Man kann ihn auch umschreiben mit seinem Besitz, dem, den er noch hat, oder dem, den er weg gab, auch mit den Vorfahren, von denen er abstammt, oder mit den Nachfahren, die von ihm abstammen.
Wie soll man ihn in dergleichen Dingen umschreiben?
So, dass man ihn bezeichnet als den Unternehmer oder Förderer seiner Fahrten oder sonstiger Unternehmungen, seiner Kämpfe oder Meerfahrten, Jagden oder Waffen oder Schiffe. Und er ist der Erprober seiner Waffen und der Mast oder Baum seiner Kämpfe, statt Baum, auch Eberesche seiner Kämpfe.
Aufgrund dieser Namen haben die Skalden den Mann auch als Esche oder Ahorn oder mit anderen männlichen Baumnamen benannt und haben Kämpfe oder Schiffe oder Geld hinzugefügt.
Es ist auch richtig, den Mann mit allen Götternamen zu umschreiben. er wird auch mit den Namen von Riesen umschrieben, aber das ist höchst spöttisch und tadelnd gemeint. Gut ist er wohl auch umschrieben mit dem Namen von Alben,

Die Frau soll man umschreiben mit allen Frauenkleidern, mit Gold und Edelsteinen, mit Bier oder Wein oder anderem Getränk, das sie darreicht oder schenkt, ebenso mit Biergefäßen und allem, was sie schicklicherweise tut oder spendet.
Es ist auch richtig sie zu umschreiben indem man sie als Geberin oder Verschwenderin von allem, was sie schenkt, bezeichnet.
Aber die Worte für Geberin und Verschwenderin sind Namen für Baumarten (im isländischen). Deswegen wird die Frau auch mit allen weiblichen Baumnamen umschrieben. Und darum kann man eine Frau auch mit Edelsteinen oder Glassteinen umschreiben, weil in den alten Zeiten zur Kleidung der Frauen gehörte, was man die Steinkette nannte, die sie am Hals trugen.
Nun ergeben sich Umschreibungen, indem man die Frau mit einem Edelstein und mit allen Namen von Steinen umschreibt. Auch umschreibt man sie mit allen Göttinnen oder Walküren, Nornen oder Disen. Ebenso ist es richtig, sie zu umschreiben mit all ihrem Tun, mit ihrem Eigentum oder ihrer Familie.

Umschreibungen für Gold

Warum nennt man das Gold auch Ägirs Feuer? Darüber gibt es folgende Geschichte: Ägir folgte einer Einladung nach Asgard; aber als er sich anschickte zur Heimkehr, da lud er Odin und alle Asen ein, ihn innert dreier Monate zu besuchen.
An dieser Fahrt nahmen Odin und Njörd, Frey, Tyr, Bragi, Widar und Loki teil – und ebenso die Göttinnen Frigg, Freya, Gefjun, Skadi, Idun und Sif. Thor war nicht dabei, er war ins Ostland gefahren, um Trolle zu erschlagen.
Aber als die Götter Platz genommen hatten auf den Sitzen, da ließ Ägir Leuchtgold in die Halle bringen, das die Halle wie Feuer erhellte und beglänzte, und man brauchte es als Beleuchtung bei seinem Gastmahl – so wie in Walhalla die Schwerter statt Feuer dienten.

Diese Geschichte also berichtet, woher das kommt, das man das Gold auch Feuer oder Licht oder Glanz des Ägir nennt.
Aufgrund der Beschreibungen formuliert man nun auch so: man nennt das Gold Feuer des Meers und aller Benennungen der Meers – so wie ja Ägir oder der Ran (Ägirs Frau mit der er 9 Töchter hat) oder ihrer Töchter nennt.
Aufgrund dieser Umschreibungen formuliert man nun auch so: man nennt das Gold Feuer des Meers und aller benennungen des Meers – so wie ja Ägir und Ran auch Meernamen haben.
Infolgedessen wird für Gold auch der Ausdruck Feuer der Seen gebraucht oder Feuer der Flüsse oder aller anderen Gewässernamen.

Aber mit diesen Bezeichnungen und Umschreibungen ist es gleich gegangen wie mit anderen, die jüngeren Skalden haben nach dem Vorbild der Alten gedichtet, so wie es in deren Gedichten geschrieben stand, und haben den Ausdruck dann weiterentwickelt in Richtungen, die ihnen vergleichbar schienen mit dem, was früher gedichtet war … und all das ist wohl in Ordnung, wenn es vergleichbar und artgemäß bleibt.

Warum heißt das Gold auch Laub Glasirs?

In Asgard, vor den Toren Walhallas, steht ein Hain mit dem Namen Glasir, und all sein Laub ist aus rotem Gold.

Glasir steht
mit goldenem Laub
vor Sigtyrs Sälen

Im Anschluß noch einige Kenninge die ich aus den Isländer Sagas zusammengetragen habe.

Acker – Der Ochsen Mühsal

Adler – Greif der Schreie

Ägir – Fürst des Malzes, Zerstörer der Planke

Das Alter – Thors Kampffreundin

Angreifer – Wecker (Verursacher) des Schwertspiels

Arm – Des Falken hoher Berg, Falkenklippe, Habichtsrand, Ringsitz, Wohnstatt des Speeres

Augen – Brauenmonde, Edelsteine der hängenden Brauen, Mond der Wimpern, Stirnmonde

Augenbrauen – Augenlieds Felsendecke, Querzinnen der Stirn

Axt – Helmwolf, Kampfes Göttin, Unholdin aus dem Felsen, Wundwolf

Bett – Daunen Eilands Düne

Bier – Hornstrohm, Meer der Hörner, Malzsee der Hörner

Blut – Hugins Wellen, Leichenbach, Leichen Lache, Leichentau, Purpurnes Rinnsal, Schaum der Odinsflammen, Wundenfluten, Quell des Schwertes, Schwerttau, Schwertes Fluß, Schwertes Purpurschweiß, Tau der Speere, Waltau, Wundenfjord, Wundentau

Blutwürste – Kessels Würmer

Brust – Hülle des Gelächters

Dichter – Ull der Dichtkunst

Dichtung – Odins Gabe

Dichtermet – Aussaat des Adlerschnabels, Odins Meerflut, Vidurs Trank

Drache – Erdfisch, Grundbewohner

Eberesche – Thors Rettung

Erde – Fjord des Heidekrauts, Odins Bettgenossin

Familie – Des Stammes Esche

Feuer – Birkenschrecken, Reichtums Vernichter

Fluß – Erdzaun

Frau – Aels Saga, Aels Schenkerin, Armbands Eibe, Braut des Brettspiels, Flachses Göttin, Göttin der Nadel, Göttin des Bieres, Göttin des Goldes, Goldgeschmückte Göttin, Goldes Trägerin, Goldmaid, Goldschmucks Fichte, Goldschmucks Herrin, Goldschmucks Trägerin, Goldziers Göttin, Hemdeiche, Hild der Hörner, Hörner Hild, Hornstrom Bringerin, Horntaus Schenkerin, Lauchs Vaar, Leinenschmucks Herrin, Linde des Lauchs, Linnens Trägerin, Meerglut Dis, Metes Schenkerin, Met Frigg, Methorns Herrin, Methorns Maid, Schatz Lofn, Schmuckträgerin, Seeflammes Trägerin, Trägerin der Seeglut, Spenderin des Metes, Trägerin des Lauchs, Weines schmucke Schenkerin, Wogenfeuers Fürstin

Freigiebige Frau – Halsbands Fold, Goldes Var

Freigibieger Mann – Baum des Halsbandes, Feind der Schätze, Hortmörder, Gefährlich den Ringen, Goldminderer, Wiedersacher von Draupnirs Nachkommen

Fürst – Brecher der Flammen des Meeres, Ringbrecher, Ringverschwender, Schatzbeweger, Wogenfeuers Verschwender

Gebirgsland – Rentierpfad

Gefallende Krieger – Wolfsschmaus

Gewebe / Stoff – Wolke des Webstuhls

Glied – Beinhügels Bohrer, Haarschwert, Haarspeer

Gold – Armfeuer, Bachglanz, Draupnirs Tau, Fjordglut, Flamme des Meeres, Flußfeuer, Frodis Mehl, Granis Bürde, Handstein, Methorns Glanz, Schlangenbett, Seelicht, Sonnes des Schären Gaus, Wellenglanz, Wellenröte, Wogenglanz, Wogenschein

Hand – Emblas Schale, Falkenfeld, Hochsitze der Speere

Haus – Schiff der Lagerstätten

Helm – Hauptdach

Herd – Tisch des Birkenschreckens

Herz – Mutraum

Himmel – Sonnenheim

Horn, Trinkhorn – Baum der Ohren, Speer des Auerochsen

Kampf – Eisenspiel, Der Waffen Wortstreit, Friedensstörung, Gersturm, Graue Speergrüße, Odins Sturm, Schwerter Sausen, Schwertsturm, Schwertthing, Speerlärm, Speerregen, Speerspiel, Speersturm, Speerwand Sturm, Speerwetter, Stahl Donner, Thing der Erz Gna, Waffenthing, Waffen Wetter, Walkürenspiel, Wundsturm

Kampflärm – Waffen Wetters Zauberlied

Kopf – Erbstuhl des Helms, Fels der Helme, Halsbands Roß, Helmes Säule, Land der Maske, Wagen des Verstandes

Krieger – Bäume des Bachglanzes, Baum der Schildflamme, Baum des Blutes, Baum des Kampfes, Brünnenbaum, Bordlichts Eichen, Eisens Asen, Fütterer der Wölfe, Heerschilds Schwinger, Kampfgewitter Eschen, Meermond Föhren, Rabenvolks Laber, Pfeilstroms Föhren, Schildbaum, Schildhexe, Schlachtfeuers Baum, Schüttler der Axt, Schwertes Färber, Schwertes Härter, Schwertes Röter, Schwert Frey, Schwertschwinger, Schwinger des Wundzweigs, Seemond Eschen, Siegbäume, Speerbaumfäller, Speerfeuers Beweger, Speerverschwender, Stämme der Helme, Streitaxt Wetzer, Waffenstamm, Walter der Atzung des Adlers, Wogenfeuers Verschwender

Krieger Gruppe – Odins Eichenwald

Leichenfleisch – Munins Mahl

Mädchen – Linde des Lauchs, Schmucksteins Halt

Mann – Der das Gold verteilt, Flußfeuers Streuer, Hortverschleuderer, Klingenröter, Reiter des Rosses der Wellen, Schmuckschenker, Schwinger des Schildes

Meer – Erde des Schwans, Erdengürtel, Wasserwüste, Weg der Möven, Wüste der Möve

Met – Hornstrohm, Trank des Klippenfürsten

Menschenfleisch – Raben Freude

Mund – Richterspruchhalle, Speisenpforte

Nase – Der Brauen Mittelgrad

Odin – Bruder von Vilir, Dichtergott, Entscheider der Siege, Feind des (Fenris) Wolfes, Freund der Wagen, Freund des Feuers der Altäre, Galgengott, Herr des Speeres, Hliðkjálfs weißer Walter, Mins Freund, Schützer der Götter

Ohren – Zelt des Lachens

Pfeil – Bogen Eis, Helms Feind, Singende Maid, Wundbiene

Pfeilregen – Bogentau

Pfeil und Bogen – Egils Waffen

Rabe – Auerhahn der Wunden, Fehdeschwalbe, Frühflieger, Gauts Kuckuck, Habicht Odins, Hugins Brüder, Kampfdohle, Kampf Kranich, Leichenbachs Habicht, Leichenvögel, Möwe des Blutes, Möwe der Schwertwelle, Schwarze Flieger, Wundenfjords Geier, Wunden Aar, Wundmöve, Yggs Rabe

Schaf – Vließvieh

Schiff – Fjordflusstümmler, Fjordross, Meerelch, Meerraben, Pferd des Gewässers, Pferd der Fluten, Seekönigs Schwan, Seerenner, Seewolf, Stevenhengst, Steven Stier, Stevenroß, Wellenhengst, Wellenroß, Wisent der Möwenwüste, Wogenhengst

Schild – Au der Klinge, Bordlicht, Ebene der Spitzen, Fehdebrett, Hrungnirs Standort, Lindbrett, Mond des Schwertlärms, Schildfeuers Brett, Schlachtenrand, Schwertklippe, Spitzenwolke, Speerwand, Walküren Wolke

Schilde die rings um an der Bordwand aufgehängt sind – Schiffes Glanzzaun, Schiffszaun

Schlacht – Gewebe des Speers

Schlange – Grundbewohner

Schulter – Bürdengrund

Schmied – Baum des Eisen

Schnabel – Hauptes Steven

Schwert – Brünnen Zweig, Feuer des Schildes, Glänzende Griff Gerte, Helmscheit, Helmsonne, Kampfblitz, Kampfeis, Kampffeuer, Kampfflamme, Laufis Spiel, Messer die den Schild erschüttern, Schildes Stab, Schildschlange, Schildverderber, Schwertgriffs Feuer, Stab der Brünne, Wundengraber, Wundenlachs, Wundfeuer, Wundruder, Wundschlange, Wundstreuer, Wundzweig

Skalde – Asen Mettrankes Mittler, Lobliedpräger, Renner des Lieds, Ruhm Verteiler, Verskunst Verfertiger

Skaldenlied – Suttungs Met

Skaldenmet – Vaföds Trank

Speer – Zitterdorn

Silber – Schnee des Tiegels

Stein / Felsen – Der Wohnsitz der Zwerge, Des Adlers Hochsitz

Stirn – Wimpernhimmel

Sturm – Unhold der Zweige, Weiden Wolf

Tisch – Würfelfeld

Thor – Erschlager der Riesen

Tränen – Brauen Tau, Wangenregen, Wangenschauer

Walküre – Herrin des Streits

Wasser – Erdblut

Wasserfall – Hängehaariger Strom

Welle – Bewegte Klippe

Wimpern – Liderwald

Wolf – Gjölps (Riesin) Renner, Hengst Falas, Svaras Pferd, Trollweibs Roß, Völvaross

Wolle – Handschuhgarn

Zunge – Diener der Rede

Quellen – Isländer Sagas: Egil Skallagrimson, Gisli Saga, Fünf Geschichten von Ächtern und Blutrache, Vier Skaldengeschichten, Die Geschichte von dem starken Grettir, Die Geschichte vom Goden Snorri, Sieben Geschichten von den Ostlandfamilien, Die Geschichte vom weisen Njal, Fünf Geschichten aus dem östlichen Nordland, Die Leute aus dem Lachswassertal