Bockwindmühle in Ketzür

Als wir am Wochenende eine kleine Fahrradtour durch die nähere Umgebung unserer neuen Heimat gemacht hatten, führte diese unter anderem durch Ketzür.
Da dort eine Bockwindmühle steht, der älteste Windmühlentyp in Europa, wollten wir uns dies gerne anschauen.
Die dort stehende Mühle, stand ehemals in Bornim bei Potsdam. 1859 wurde sie dort abgebaut und 1862 in Ketzür wieder errichtet.
Als wir uns für ein kurzes Päuschen auf eine an der Windmühle gelegene, Bank niederließen, kam eine Dame vorbei und rief uns zu, das sie gleich aufmache.
Wir hatten das Glück uns die Mühle zufällig an dem Tag ansehen zu wollen, an dem sie auch zur Besichtigung geöffnet wird.
Die Führungen durch die Mühle wird von einem in Ketzür ansässigen Verein durchgeführt, der die Mühle nach und nach restaurieren lässt. Wenn die Restaurierung abgeschlossen ist, soll in der Mühle auch wieder Mehl gemahlen werden.
Was dazu noch fehlt, ist die Erneuerung der Flügel. Die ehemals gekürzt wurden, damit jugendliche nicht an ihnen empor klettern.
Schade ist jedoch, das bei der Restaurierung teilweise moderne Schrauben mit Kontermuttern verwendet werden, ansonsten, ganz große Sache!
Mehr Informationen dazu finden sich auf der Webseite des Vereins: http://www.bockwindmuehle-ketzuer.de/