Das Freilichtmuseum Groß Raden liegt in Mecklenburg Vorpommern und ist die Rekonstruktion eines Slawischen Handelsplatzes.
Das Freilichtmuseum besteht aus zwei Teilen. Der eine Teil ist das Dorf mit einem Tempel und mehreren Häusern, dieser Teil ist am Dorfeingang mit einem Wehrturm, unter welchem sich das Tor befindet und einer Holzpalisade gesichert. Rundherum befindet sich ein Wassergraben.
Den zweiten Teil bildet der Ringwall welcher vom Dorf aus über einen langen Holzsteg zu erreichen ist. Dahinter beginnt der See.
Der Treppenturm über den der Ringwall bisher betreten konnte wurde abgerissen und satt dessen wurde in den Ringwall eine Tunneltor gegraben, welcher im Gegensatz zu dem Turm eine authentische Methode bietet den Wall zu betreten. Als wir dieses Jahr in dort unser Herbst Trainingslager abgehalten haben konnten wir an der Einweihung teilnehmen und wurden für eine kleine Showeinlage zu Wildschwein und Würzwein eingeladen, sehr lecker.
Die Museumsleitung im Freilichtmuseum Groß Raden ist sehr Reenactor freundlich und die Toilettenanlagen im Kassenhaus vor dem Museum sind erste Sahne.