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Die Friedensformel


Aus der Gretirsaga.

Hiermit verbürge ich einem jeden Frieden und Sicherheit,
und darin sind einbegriffen
alle Goden
und angesehenen Bauern
und der ganze Gau
die wackren Männer
die Waffen führen
und alle anderen Bezirksleute
und endlich jedermann wo er auch hergekommen sein mag
benannt oder unbenannt.
Wir alle verbürgen diesem unbekannten Fremden,
der sich Grit nennt,
Sicherheit und vollen Frieden während der Zeit,
da er teilnimmt
am Blot,
ob er sich hier aufhält
oder nach Hause fährt,
wo er auch weilt
auf dem Meer oder Moor,
auf See oder Sand.
Er soll Sicherheit haben an allen Orten,
benannten oder unbenannten,
so lange wie er bedarf
zu heiler Heimkunft
dass wir Frieden halten.
Ich verbürge ihm Frieden von uns
und unseren Verwandten,
Freunden und Vettern,
sie seinen Männer oder Mägde,
Knaben oder Knechte,
freie oder leibeigene Leute.
Ein Neiding ist,
der den Frieden bricht und die Treue nicht hält,
verstört und verstoßen
von Asen und guten Wanen,
und niemals und nirgends
habe ein Heim er,
von allen Menschen,
sei er gemieden,
soweit man erntet
oder Christenmänner
Kirchen besuchen,
Blotleute opfern,
im Heiligtum,
Feuer flammt,
Flur grünt,
Kind Mutter ruft,
Mutter das Kind nährt,
Herdbrand man hegt,
Schiff schwimmt,
Schilde blinken
Sonne scheint,
Schnee fällt,
Finne gleitet,
Föhre wächst,
Falke fliegt,
Frühlingslangen Tag,
steht ihm frischer Fahrtwind
in den Flügeln beiden,
Himmel sich hebt,
Heimat gebaut wird,
und Wind das Wasser
wälzt nach dem Meere,
Knechte Korn säen.
Meiden soll er
Kirche und Christenmänner,
Blotleute,
Haus und Höhle,
jedes Heim,
nur Hölle nicht!
Jetzt sollen wir sein
geeint und ausgesöhnt,
unter einander,
treuen Herzens,
ob wir uns treffen
im Gebirge, an der trockenen Bucht,
auf Schiff oder Schneeschuh,
auf Fußpfad oder ferner,
auf See oder im Sattel,
wie wenn man findet,
den Freund auf dem Wasser,
oder den Bruder
auf der Straße antrifft,
so ausgesöhnt miteinander
wie Sohn und Vater
oder Vater und Sohn
in allem Umgang.
Wir alle wollen Frieden halten
und alles was in diesem Treueschwur gesagt ist,
Odin sei Zeuge und Waffenbrüder und alle,
die meine Worte hören und auch die,
die sich vielleicht in der Nähe befinden.