Schuhe von Meister Knieriem

Meister Knieriem ist ein Schuster der Historische Schuhe für Reenactor fertigt. Er hat eine unheimlich große Auswahl an wirklich gut gearbeiteten Schuhen, deren Angebot einen Zeitraum von 1. bis zum Ende des 16. Jahrhunderts abdeckt.

Das Beste wie ich finde, ist aber das er einige Modelle auch als Schuhbausatz anbietet. Das heißt ihr schickt ihm eure Maße und er schickt euch neben dem zugeschnittenem Leder alles was ihr zur Schuhfertigung braucht. Als da wären eben halt das zugeschnittene Leder, Garn, Pecht, Borsten, Rudimentärleisten, usw. Und dazu gibt es eine Ausführliche Anleitung wie der Schuh zu verarbeiten ist. Sowohl als ausgedruckten Text als auch als Video DVD auf der jeder einzelne Schritt der Schuhfertigung gezeigt und erklärt wird.
Aber sein Angebot umfasst noch weitere Dinge wie Workshops und die Herstellung von Schablonen für die Schuhfertigung.
Ich hatte ja schon seit längeren mit einem Schuhbausatz von Meister Knieriem geliebäugelt und zum letzten Weihnachtsfest habe ich ihn mir nun endlich gegönnt, und heute habe ich die Schuhe fertig gestellt. Es war ein gutes Stück Arbeit welches mir die Preise für ein gut gearbeitetes paar Schuhe wesentlich verständlicher gemacht hat. Natürlich ist mein erstes paar Schuhe nicht perfekt geworden, aber doch recht ordentlich und ich bin gut zufrieden damit. Und, auch wenn sie nicht perfekt geworden sind, sind sie doch wesentlich besser geworden als viele Schuhe die von einigen  Reenactmentschustern angeboten werden.
Abgesehen davon das es ein ordentliches Stück Arbeit war, hat es wirklich Spaß gemacht die Schuhe zu fertigen und ich denke nicht das es der letzte Bausatz war den ich bei Meister Knieriem bestellt habe.
Sollte ich jetzt Interesse bei euch geweckt haben findet ihr die Seite von Meister Knieriem hier.

2 thoughts on “Schuhe von Meister Knieriem

  1. Askger

    hey einarr,

    sehr schöne schuhe geworden.meinen respekt! da ich mir meine schuhe auch immer selber nähe weiß ich wieviel arbeit in sowas steckt und das man ordentliche schwielen bekommen kann vom garn…na dan entspannte grüße

    askger

Schreibe einen Kommentar