Guédelon oder Burgenbau heute

bestimmt hat der eine oder andere schon davon gehört, in Frankreich wird eine Burg gebaut. Nicht mit Preßlufthämmern, Baggern und anderem schweren Gerät, sondern mit den Werkzeugen und mitteln des des 13. Jahrhunderts.
Dieses fantastisches Projekt der experimentellen Archäologie entsteht in Guédelon welches etwa 185 km südlich von Paris liegt.
Initialisiert wurde das ganze von Michel Guyot einem Kunsthistoriker welcher nach eigener Aussage verrückt nach Steinen und alten Gemäuern ist.
Baubeginn war glaube ich ca. 1997, fertig sein soll die Burg im Jahr 2023, ich bin gespannt.
Hier geht es zur Homepage des Projektes.

<iframe src=“http://player.vimeo.com/video/39068371?color=d85f00&amp;autoplay=1″ width=“400″ height=“300″ frameborder=“0″ webkitAllowFullScreen mozallowfullscreen allowFullScreen></iframe>

Schreibe einen Kommentar