Die Städte Berlin Cölln im Spätmittelalter – Karten

Im Laufe meiner Recherchen zu Berlin Cölln im Mittelalter, habe ich sowohl in den Schriften des Vereins für die Geschichte Berlins, als auch im Berlinischen- und Cöllnischen Stadtbuch einige Angaben über die Lage verschiedener Bauten gefunden.

  So gibt es Hinweise darauf das die Stadtmauer ein klein wenig anders ausgesehen hat als sie meist dargestellt wird. Aber auch über die Lage von Gebäuden innerhalb der Stadtmauern finden sich Hinweise. Das fand ich so spannend das ich beschlossen habe eine Karte von Berlin und Cölln anzufertigen, in welcher ich alle gesicherten Gebäude verzeichne. Und nun habe ich auch endlich ein erstes Ergebnis. Wobei die Karte Berlin Cölln so darstellt wie es ungefähr im letzten Viertel des 15. Jahrhunderts ausgesehen haben könnte. Ich denke jedoch nicht das ich mit den Karten schon wirklich fertig bin, sondern rechne schon damit noch den einen oder anderen Hinweis zu finden, so das ich die Karten erst mal nur als vorläufiges Ergebnis betrachte, welches ich bestimmt von Zeit zu Zeit ausbauen werde.
Dadurch das ich erst mal nur die gesicherten Gebäude eingezeichnet habe sieht die Stadt natürlich noch ein wenig leer aus, ich denke aber das sich das mit der Zeit geben wird.
Um die Karten übersichtlicher zu gestalten habe ich mich entschlossen drei Karten anzufertigen. Eine die Berlin darstellt, eine die Cölln darstellt und eine welche die Befestigung der beiden Städte zeigt, wobei ich die Häuser in den Städten weg gelassen habe, zumindest erst mal.
Da ich kein Kartograph bin möchte ich bitten das mit dem Maßstab nicht so genau zu nehmen. Über Hinweise welche mir helfen die Karten zu erweitern wäre ich sehr erfreut.

Schreibe einen Kommentar