Die Prignitz – Die Plattenburg

IMG_1280Die in der Prignitz liegende Plattenburg, ist die älteste erhaltene Plattenburg in Norddeutschland. Urkundlich erwähnt wurde sie das erste Mal 1319.
Bei dieser Urkunde handelt es sich um einen Kaufvertrag, in dem Bischof Reiner von Havelberg sie vom Markgrafen Waldemar von Brandenburg erwarb.
Der Prediger Joachim Ellefeld, der die Wunderbluthostien in Wilsnack verbrannte, wurde 1552 hier inhaftiert.
Die Plattenburg ist unbedingt sehenswert. Wenn man auf die Plattenburg zu fährt, sieht man zunächst den Turm der Burg, über die Baumwipfel hinweg. Dann fährt man in eine Kurve und der Turm ist weg, überhaupt ist die ganze Burg nicht mehr sichtbar und man beginnt sie verzweifelt zu suchen. Die Plattenburg ist förmlich hinter Bäumen versteckt. Findet man sie, steht man vor einem sehr IMG_1290beeindruckendem Gebäude und will unbedingt hinein. Ein Teil der Burg ist sehr schön saniert. Die Obere Burg, der Turm und die Kapelle können besichtigt werden. Die obere Burg ist in einem lustigen Zustand. Teil saniert und für Besucher zugänglich, andere Teile werden vermietet und scheinbar privat genutzt. So das man durch einen Mix aus leeren sanierten, oder teil sanierten Räumen und privat, oder zur Vermietung genutzten Räumen kommt. In denen dann auch mal Rauhfaser klebt. Sehr schön ist die Möblierung, damit wirkt das Ganze lebendiger. Wenig mittelalterliches, etwas Barock und etwas Spannholz :)
Der herausragendste Raum in der oberen Burg ist der ehemalige Rittersaal, in dem auch geheiratet werden kann. Trotz meiner ziemlich malträtierten Beine habe ich mich an die Ersteigung des Turmes gemacht. Und wurde dafür mit einem tollen Blick auf die Landschaft und auf die Burg von oben belohnt.
Die untere Burg besteht aus einem dreiflügligen Gebäude. Von denen ein Flügel saniert ist. Die anderen beiden sind von außen teil saniert, von innen anscheinend noch nicht. Im sanierten Flügel befindet sich die Kapelle und ein Restaurant. Im inneren der Kapelle findet sich ein sehr schöner Raum, der aber leider sehr wenig Reiz hat. Was vor allem daran liegt, wie er hergerichtet ist. Von außen jedoch, ist sie sehr schön.
Fazit: Sehr schön und unbedingt sehenswert.