Das Schwaben Ländle – Burg und Stadt Möckmühl

Möckmühl ist eine im Jagsttal und damit an der Jagst gelegene Kleinstadt, dessen Altstadtkern zu teilen noch sehr gut erhalten ist. In teilen des Städtchens trifft man auch auf moderne Architektur, die jedoch stets von altem Fachwerkhäusern eingerahmt ist. Der größte Teil Möckmühls jedoch besteht aus alten Fachwerkhäusern. Von denen einige gewaltig und breit in die Höhe ragen. So das sie, wenn man sich durch die Gässchen bewegt hoch über einen auftrohnen. In machen der Gässchen hat man wirklich das Gefühl sich durch eine mittelalterliche Stadt zu bewegen.
Nach zahlreichen Stadtbränden ist wenig wirklich mittelalterliches Fachwerk mehr vorhanden. So das der größte Teil wahrscheinlich aus dem 17. – 18. Jahrhundert stammen dürfte. Aber ein Haus habe ich gesehen das wohl 1515 erbaut wurde.
Möckmühl ist ein recht alter Ort. Seine erste Erwähnung findet sich 750 in den Urkunden des Klosters Fulda, das dort große Besitzungen hatte. Darin wird es als Meitamulin, Meitamulen und Mechitamulin bezeichnet, was Mühlen der Mechita bedeutet. Bei Mechita handelte es sich wahrscheinlich um eine fränkische Fürstin. 1250 erhielt der Ort das Stadtrecht und hatte bis 1808 das Zehntgericht inne.

Über der Stadt Möckmühl thront die Burg Möckmühl. Die Burg wurde wahrscheinlich im 13. Jahrhundert von den Herren von Dürn erbaut, die den Ort als würzburgisches Lehen erhalten hatten. 1287 ging der Ort durch Heirat in den Besitz der Hohenzollern über. Um dann 1445 in den Besitz der Kurpfalz zu gelangen.
1470 wurde die Burganlage neu befestigt und erhielt dabei Ihr bis heute noch in großen Teilen erhaltenes Aussehen. Das was von der Burg noch geblieben ist, ist im übrigen ziemlich gut erhalten. Für mich persönlich ist Burg Möckmühl vor allem auch deshalb interessant, weil Götz von Berlichingen 1519 die Stadt, damals im württembergischen Dienst stehend, gegen den schwäbischen Bund verteidigt hat. Was für ihn erst mal nicht so gut ausging, da er gefangen und für 3,5 Jahre in Heilbronn unter Arrest gestellt wurde.
Ich finde sowohl Städtchen als auch Burg wirklich sehenswert.