Abbildungen von mittelalterlichen Scheiden und deren Aufhängung

Im folgenden sammele ich Mittelalterliche Scheiden. Genauer Schwert-, Messer-, und Dolchscheiden. Dabei sammle ich sowohl Abbildungen selbiger die ich in Handschriften und Gemälden finde, als auch Originale.
Und da ich noch keine Bilder von Originalen habe, beginne ich erst mal mit Gemälden und Handschriften.
Bei den drei Sparten Dolchscheiden, Messerscheiden und Schwertscheiden habe ich verschiedenes zusammengefasst. So finden sich unter Dolchscheiden sowohl Dolchscheiden als auch Scheiden für das kurze Messer und Bauernwehren. Wobei das kurze Messer das ist was wir heutzutage gemeinhin als Messer bezeichnen. Unter Messerscheiden finden sich Scheiden für Messer, Falchions und Jagdmesser. Und unter Schwertscheiden findet man sowohl Scheiden für das Lange Schwert als auch für das einhändig geführte Schwert.
Die untrige Sammlung stellt erst mal nur den Anfang dar. Ich werde diese jedes mal wenn ich über eine neue Abbildung, und hoffentlich auch mal ein Original, stolpere erweitern.

Schwertscheiden – 12. – 13. Jahrhundert

Scheiden für Dolche und kurze Messer – 15. und frühes 16. Jahrhundert

Messer und Falchions – 15.und frühes 16. Jahrhundert

Schwerter – 15. und frühes 16. Jahrhundert